Älter werden ist nicht immer schön, bringt aber viel Erfahrung mit sich. Ob privat oder im Beruf – viele Fehler und Fallen, die einem das Leben stellt, können ab einem gewissen „Reifegrad“ besser vermieden werden. Und da „älter werden“ jeden von uns trifft, haben wir hier schon einen interessanten Ansatz für eine weitere, spannende Nische.

Merch by Amazon Nische 20: Älter ist besser-T-Shirts

In unserer Gesellschaft wird die Jugend gefeiert und viele Shirt-Seller haben auch im Business immer eine junge Zielgruppe vor Augen. Dabei sind auch gerade ältere, erfahrene Menschen eifrige und vor allem solvente T-Shirt-Käufer. Es muss nur auch mit etwas Sinnvollem, Humorvollem oder einer Botschaft verbunden sein. Die meisten 50jährigen werden kaum ein „Mehr Bier auf Mallorca“-Shirt tragen. Ausnahmen bestätigen die Regel. 😉

Wie definieren wir nun konkret „Älter ist besser“-Shirts? Zunächst einmal geht thematisch darum, das „älter sein/werden“ positiv zu sehen und vielleicht sogar zu feiern. Die mögliche Stil-Richtung: Silberrücken haben Erfahrung und wissen es (meistens) besser. Es wird eine klare Abgrenzung zu den Jungspunden vorgenommen. Der Shirt-Träger ist stolz, zu einer Altersgruppe zu gehören und verklärt vielleicht auch ein wenig seine eigene Jugendzeit, damals in den 50ern/60ern/70ern/80ern. Ein ironisches „Wir hatten ja nichts und die Jugend von heute ist verwöhnt“ passt da eigentlich immer.

Wohlgemerkt: Das ist nicht unsere Meinung, sondern der gedankliche Ansatz für unsere Zielgruppe.

Soweit so gut. Wie gehen wir weiter vor?

Ältere Menschen gibt es in jedem Hobby und jeder Berufsgruppe. Daher haben wir unbegrenzte Möglichkeiten für Kombinationen. Wie wäre es mit:

  • Never underestimate an old man/woman (Unterschätze niemals einen alten Mann/Frau) mit einen/eine… (Hobby / Beruf) (Beispiel: „Never underestimate an old man with a lawn mower“ als charmantes Geschenk für den Großvater mit dem grünen Daumen)
  • Older (Beruf) look hotter (Beispiel: „Older officers look /are hotter“, „Older firefighters look hotter (even out of the fire)“
  • This (Beruf) is turning 60 (and feels like 20)

Weitere, unzählige Beispiele lassen sich hier nach Belieben finden.

Fazit: Wir haben eine extrem große Zielgruppe, die sich klar von anderen Gruppen (jüngeren Menschen) abgrenzen möchte. Dazu kommt ein großer Stolz auf der erreichte Alter. Die Kombination mit jedem Hobby, Beruf oder Sportart ist möglich.

Aufgrund der Kombination gibt es nicht viel Wettbewerb bzw. er lässt sich durch kleine Anpassungen leicht vermeiden. Die Shirts verkaufen sich ganzjährig und auf allen Marktplätzen (USA, UK, DE).

Unser Tipp: Sucht Euch für den Beginn drei Berufe oder Hobbies. Dabei sind die selbst ausgeübten Berufe/Hobbies natürlich naheliegend, aber kein Muss. Für jeden Bereich eine Spalte auf dem Papier anlegen und dann jeweils dort die Begriffe eintragen, die Euch dazu einfallen in Verbindung zum Thema Älter ist besser.  

Einige Brainstorming-Beispiele für verschiedene Hobbies und Berufe dazu verraten wir euch nächste Woche in unserem MBA-Report (unser Newsletter, siehe unten). 

Mehr dazu in unserem wöchentlichen MBA-Report

In unserem MBA-Report (hier abonnieren!) werfen wir noch einen genaueren Blick auf diese Nische, jeweils eine Woche nach dem Artikel.

Was verkauft sich gut, in welche Richtung kann man gehen, um hier gute Verkäufe zu erzielen? Da es sich hier um Insider-Infos handelt und wir die Nische nicht direkt mit unzähligen Nachahmern fluten wollen, werden solche Details nur im kleinen Kreis (unserem exklusiven Newsletter) thematisiert.

Für Käufer des Online-Kurses und unsere Coachees halten wir noch einige Extras zu jeder Nische bereit.

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