Keine schöne Nachricht für uns fleißige Shirt-Verkäufer. Die Abgaben für den Verkauf im Merch by Amazon-Programm steigen ab 15.01.2018. Dies gab Amazon heute bekannt.

Die New Royalty Adjustment Amazon Merch wird mit deutlich höheren Kosten bei der Lagerung, Fulfillment, Transport, Rohstoffen, Kundenservice und Betrugsprävention begründet.

Da Amazon grundsätzlich keine halben Sachen macht, genehmigt man sich diesmal einen kräftigen Schluck aus der Seller-Flasche. Im Detail beträgt die Kostensteigerung im Schnitt 25 bis 30 Prozent!

Der Minimum-Preis für ein Shirt wurden ebenfalls auf $13,99 erhöht. Alle Angebote, die darunter liegen, werden ab 15.01.18 auf den neuen Preis erhöht.

Eine kleine Beispielrechnung der Preiserhöhung Merch by Amazon (T-Shirts):

Verkaufspreis Royalty (bis 14.01.18) Royalty (ab 15.01.18) Verlust
$17,99 $5,49 $3,87 -29,51%
$19,99 $7,19 $5,38 -25,17%

Eine schöne Erinnerung mal wieder, das wir alle auf dem Spielplatz von Amazon unterwegs sind und Amazon eben ganz allein die Spielregeln (und Gebühren) bestimmt.

Dennoch ist und bleibt Merch by Amazon die zur Zeit beste Methode zum Vertrieb von T-Shirts – dies liegt vor allem an dem unglaublichen Traffic, den man jeden Tag kostenlos erhält.