Heute wird es schweißtreibend und muskulös – es geht um T-Shirts für Kraftsportler und Bodybuilder.

Während der typische Kraftsportler in den 80er- und 90-er Jahren noch ein sehr schlechtes Image hatte (auf die üblichen Klischees verzichten wir hier mal), ist mittlerweile auch beim letzten Deutschen angekommen, das das gezielte und maßvolle Muskeltraining sehr gut für die Gesundheit ist.

Gut trainierte Rücken- und Bauchmuskeln stützen und stabilisieren die Wirbelsäule und beugen damit dem Rückenschmerz vor. Hier geht es um Präventation. Auf der anderen Seite steht mit dem Bodybuilding die Zielgruppe der Körperbegeisterten, die ihren Körper gezielt formen wollen.

Kraftsport und Bodybuilding ist damit natürlich ein sehr weites Feld, das wir zunächst einmal beschreiben und dann eingrenzen müssen, um damit erfolgreich T-Shirts zu verkaufen.

Werfen wir also diesmal einen Blick auf die Kraftsport-Nische.

Merch by Amazon Nische 16: Kraftsport & Bodybuilding-T-Shirts

Die Industrie rund um Kraftsport und Bodybuilding ist mittlerweile riesig und dort werden viele Milliarden verdient. Das liegt eben auch daran, das der Sport langsam in der Breite der Bevölkerung angekommen ist. Heute gilt ein muskulöser Körper als Schönheitsideal, dem viele Männer und Frau nacheifern möchten.

Ebenso ist die Zielgruppe dieser Nische für alles rund um ihren Sport hohe Preise gewohnt. Eiweiß-Pulver, gutes Equipment, passende Kleidung, Nahrungsergänzungsmittel – das alles kostet viel Geld. Es ist also anzunehmen, das wir unsere Shirts auch zu angemessenen Preisen verkaufen können.

Nächster Pluspunkt: Der Sport wird leicht bekleidet ausgeführt, vor allem in T-Shirts. Der modebewußte Sportler möchte natürlich auch im Fitness-Center nicht immer mit dem gleichen Shirt auftauchen. Und diese Abwechslung mit Shirts haben wir dann im Angebot und verkaufen sie. Passt also.

Wir halten fest: Zielgruppe sehr groß, hohe Preise gewohnt, körper- und modebewußt, klassische T-Shirt-Träger. Klingt nach einem guten Geschäft.

Es gilt nun, diese Zielgruppe weiter einzuschränken und damit eine nicht völlig überlaufene Subnische zu finden. An wen wollen wir also verkaufen? Dabei bauen wir uns die Nische selbst zusammen, hier einige Beispiele:

  • Frauen und Männer, die ein wenig Kraftsport betreiben wollen (Anfänger), die passende Kleidung suchen und ihren jetzigen Fitness-Stand mit Humor nehmen
  • Professionelle, sehr fokussierte Bodybuilder (m/w), die ihren Sport über alles lieben und das auf der Kleidung ausdrücken möchten
  • Fans des Bodybuildings (das sind die, die bei einem BB-Event als Zuschauer da sind)
  • Männer und Frauen, die unterschiedlichen Richtungen des Kraftsports anhängen: Natural Bodybuilding, Bodyweight / Calisthenics und weitere
  • Generell die Humor-Fraktion, die sich über den Sport lustig machen möchte

Weitere Zielgruppen lassen sich hier ohne weiteres schnell finden. Es sind auch eher ungewöhnkiche Kombinationen möglich, z.B. für die junge Mutter, die ein wenig Kraftsport macht (z.B. „Young mom works with iron“, dazu die Illustration einer Kurzhantel + Baby).

Wie im Beispiel oben empfehlen wir die Verwendung der Geräte-, Körper- und Übungs-Fachbegriffe, diese solltet ihr auf jeden Fall auch auf englisch kennen. Die korrekten Übersetzungen finden sich schnell bei Google, u.a.

  • Dumbbell -> Kurzhantel
  • Barbell -> Langhantel
  • Abs -> Bauchmuskeln (Abdominals)
  • BCAA -> Aminosäuren
  • Crunches
  • Deadlift -> Kreuzheben
  • Squats -> Kniebeugen

Ein wenig Recherche bringt euch sicherlich sehr schnell auf viele Ideen. Wir empfehlen dazu auch das Blättern in diversen Fitness-Magazinen. Amerikanische Bodybuilding-Magazine sind eine richtige Fundgrube! Dort lernt man dann auch, was die Zielgruppe wirklich interessiert.

Vielleicht betreibt ihr ja selbst Kraftsport? Was würdet ihr selbst und zu welcher Gelegenheit anziehen?

Einen echten Insider-Tipp einer Subnische in diesem Bereich verraten wir euch nächste Woche in unserem MBA-Report (unser Newsletter, siehe unten). Wir haben längere Zeit diskutiert, ob wir das öffentlich teilen sollen und geben das daher nur in unserem Report für einen kleinen Kreis von Insidern weiter. 

Mehr dazu in unserem wöchentlichen MBA-Report

In unserem MBA-Report (hier abonnieren!) werfen wir noch einen genaueren Blick auf diese Nische, jeweils eine Woche nach dem Artikel.

Was verkauft sich gut, in welche Richtung kann man gehen, um hier gute Verkäufe zu erzielen? Da es sich hier um Insider-Infos handelt und wir die Nische nicht direkt mit unzähligen Nachahmern fluten wollen, werden solche Details nur im kleinen Kreis (unserem exklusiven Newsletter) thematisiert.

Für Käufer des Online-Kurses und unsere Coachees halten wir noch einige Extras zu jeder Nische bereit.

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