Unsere neue Artikel-Serie, die wir letzte Woche zum Thema „funktionierende Nischen bei Merch by Amazon“ gestartet haben, ist bei euch sehr gut angekommen.Wir haben zahlreiche Zuschriften bekommen. Klar, wir machen weiter und geben hier Insider-Infos an euch raus!

Heute geht es um schreiende T-Shirts. Eine Nische, die in allen Richtungen und Kombinationen gedacht werden kann und die sowohl für Merch by Amazon USA, als auch Merch by Amazon Deutschland und UK funktioniert.

Merch by Amazon Nische 2: Die schreienden T-Shirts

Habt ihr euch schon einmal gewundert, das es bei euch in der Nachbarschaft jeden Samstag, so gegen 15.30 Uhr, laut wird? Euer Nachbar lautstark schimpft oder jubelt? Da wird wohl Fussball-Bundesliga im Fernsehen laufen. Oder stellt euch mal Sonntag nachmittags, wenn die NFL übertragen wird, vor ein sportbegeistertes Haus in den USA.

Vielleicht gehört ihr ja selbst zu denen – so wie der Autor dieser Zeilen – die bei Bundesliga-Übertragungen des Lieblingsvereins schon mal lauter werden. Und denen das danach auch manchmal peinlich ist.

Wir würden dieses Verhalten tatsächlich als völkerübergreifend bezeichnen. Nur die Sportart ist teilweise unterschiedlich. In den USA schaut man lautstark Baseball, Basketball oder Football, in Deutschland und England Fussball. Ich hatte aber auch mal einen Nachbarn, der beim Tennis oder Olympia schauen regelrecht ausflippte. Gerne auch vor allem bei Nachtübertragungen aus Melbourne.

Es dürfte klar sein, wo wir hinwollen: Die Nische ist für die Zielgruppe, die selbst bei Sportübertragungen laut werden oder für Partner und Freunde, die für so jemanden ein passendes Geschenk suchen. Wir haben es getestet und können sagen, das diese Zielgruppe sehr groß ist und sich gute Umsätze erzielen lassen. Hier geht es von der Ausrichtung her natürlich in Richtung Humor.

Der Trick: Die clevere Kombination

Hier müsst ihr nun nach der passenden Kombination für euer Design suchen.  Natürlich könnt ihr auch simple Slogans wie „Ich schreie gerne vor dem TV“ nutzen (entsprechend übersetzt in USA und UK), das ist aber zu simpel gedacht.

Ihr benötigt zur Nische „Schreien“ noch die Subnische. Hier also z.B. „Wenn bei mir (Sportart) läuft, dann wird’s laut“ oder „Meine Nachbarn wissen immer wie es steht“. Lasst euch etwas einfallen, seid kreativ.

Natürlich seid ihr nicht nur auf Sportarten beschränkt. Menschen schreien auch gerne bei anderen Themen: Politik, Talkshows, gute/schlechte Horrorfilme, Krimis, Post vom Finanzamt oder der Bank.

Vorsicht: Trademark und Urheberrecht

Niemals, nie, nie, nie, nie dürft ihr Logos, offizielle Namen oder Bezeichnungen verwenden. Ein T-Shirt für „schreiende Bayern-Fans“ darf also auf keinen Fall ein Bayern-Logo oder den Namen „Bayern München“ enthalten. Ein „Mein Verein kommt aus Bayern und ich schreie, wenn der verliert“ oder (Anti-Bayern) „Bei bayerischem Fussball wird’s laut bei mir“ dürfte dagegen keine Probleme kriegen – hier empfehlen wir euch auf jeden Fall die Rücksprache mit einem Markenanwalt, um alles wasserdicht zu bekommen.

Sicher seid ihr wenn ihr die allgemeinen Begriffe wie Fussball, Tennis, Baseball verwendet. Für den riesigen amerikanischen Markt gelten natürlich die gleichen Regeln. „Miami Dolphins“ dürft ihr auf einem Shirt nicht verwenden, wohl aber „Miami Sports Fans Are Loud!“.

Mit ein bisschen recherchieren und brainstormen könnt ihr für diese Nische ein paar Hundert Designs erstellen (lassen).

Mehr dazu in unserem wöchentlichen MBA-Report

In unserem MBA-Report (hier abonnieren!) werfen wir noch einen genaueren Blick auf diese Nische, jeweils eine Woche nach dem Artikel.

Was verkauft sich gut, in welche Richtung kann man gehen, um hier gute Verkäufe zu erzielen? Da es sich hier um Insider-Infos handelt und wir die Nische nicht direkt mit unzähligen Nachahmern fluten wollen, werden solche Details nur im kleinen Kreis (unserem exklusiven Newsletter) thematisiert.

Käufer des Online-Kurses und unsere Coachees erhalten natürlich auch zusätzliches und lukratives Insider-Wissen.

Mehr Wissen, mehr Lernen, mehr VERDIENEN?

Unser Angebot an Dich.

Der MBA-Report

Unser wöchentlicher Report mit exklusiven Infos.

Der Online-Kurs

Das 6-Wochen-Training für den schnellen Einstieg.

Das Coaching

Persönliches 1:1-Coaching mit Olav oder Ties.

Alle Infos + Beiträge zu Merch by Amazon - hier lang >>