Bereits vor ein paar Wochen beschäftigten wir uns mit dem Periodensystem. Und auch heute möchten wir die Wissenschaften wieder in den Mittelpunkt unseres Artikels nehmen.

Merch by Amazon Nische 17: Sciencepun

So wollen wir uns heute einmal den Science Pun ansehen. Unter einem Science Pun verstehen wir nichts anderes als ein wissenschaftliches Wortspiel. Wissenschaftliche Wortspiele aller Art, erfreuen sich bereits seit Jahren über ein wirklich großes Interesse. Im Grunde greifen wir hier für wissenschaftliche Modelle auf und übertragen diese in ein Motiv.

Bei näherer Beschäftigung wird schnell deutlich, dass wir hier zunächst weniger mit Keywords spielen können. Im Grunde geht es darum, dass wir uns auf andere Basics besinnen. Das ist hier in diesem Fall ein wirklich gutes Design. Schauen wir uns hierfür beispielsweise die oben verlinkte Liste einmal an.

Halbvoll oder doch Halbleer?

Dort heißt es so schön: “Der Optimist sieht das Glas halb voll. Der Pessimist sieht das Glas halb leer. Der Chemiker sieht das Glas ganz voll, halb mit Flüssigkeit und halb mit Luft.” Dort können wir beispielsweise wieder ansetzen. Im Grunde gibt uns dies eine Zielgruppe vor. Chemiker oder an Chemie interessierte Menschen. Im ersten Schritt macht es also Sinn einmal zu schauen, was hier in Merch by Amazon bereits angeboten wird. Im zweiten Schritt könnten wir dann schauen, ob wir hierbei für uns genügend Suchdruck und Verkäufe sehen oder aber nicht. Wir nehmenjetzt einfach einmal an, dass dem so wäre.  

Auch das Motiv zum Text wird schnell deutlich. Denn es liegt ja doch ziemlich nahe, dass wir uns das Glas heraussuchen und dieses in welcher Form auch immer abbilden. Wir können uns hierbei z.B. eine besonders interessante Form designen lassen oder auch eine für uns besonders interessante Flüssigkeit wählen. Vielleicht kann es sogar hilfreich sein, dass wir mehrere Flüssigkeiten verwenden und einfach mal zwei oder drei Designs mit unterschiedlichen Getränken einstellen. Nicht immer wissen wir im Vorfeld, was hier wirklich einwandfrei funktioniert. Möglicherweise geht Bier deutlich besser als Wasser. Nur so eine Überlegung.

Ein weiterer Ansatz für eine Suche, den wir empfehlen können, ist Pinterest. Auf Pinterest findet ihr eine Vielzahl, eigentlich Millionen von Design-Ideen und Vorschläge, die ihr als Orientierung verwenden könnt. Die Suche bei Pinterest ist relativ leicht erklärt und gut verständlich. Es wird hier bei Gelegenheit noch ein umfassendes Tutorial dazu geben, wie ihr Pinterest verwenden könnt.

Dies soll einmal als schönes Beispiel für ein gelungenes Science Pun Shirt verwendet werden. Wir haben hier ein schönes Wortspiel, dass aus Amino acid entstanden ist. Also der Aminosäure. Man übernahm daraus die Aussprache und ersetzte dann Amino durch A mean, also ein “gemeines”. Das kombiniert man nun mit einem entsprechenden Gesicht und fertig ist ein interessantes Design. Das lässt sich nämlich grafisch auch noch einmal bedeutend verbessern. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass das auch gesucht wird.

 

Mehr dazu in unserem wöchentlichen MBA-Report

In unserem MBA-Report (hier abonnieren!) werfen wir noch einen genaueren Blick auf diese Nische, jeweils eine Woche nach dem Artikel.

Was verkauft sich gut, in welche Richtung kann man gehen, um hier gute Verkäufe zu erzielen? Da es sich hier um Insider-Infos handelt und wir die Nische nicht direkt mit unzähligen Nachahmern fluten wollen, werden solche Details nur im kleinen Kreis (unserem exklusiven Newsletter) thematisiert.

Für Käufer des Online-Kurses und unsere Coachees halten wir noch einige Extras zu jeder Nische bereit.

Mehr Wissen, mehr Lernen, mehr VERDIENEN?

Unser Angebot an Dich.

Der MBA-Report

Unser wöchentlicher Report mit exklusiven Infos.

Der Online-Kurs

Das 6-Wochen-Training für den schnellen Einstieg.

Das Coaching

Persönliches 1:1-Coaching mit Olav oder Ties.

Alle Infos + Beiträge zu Merch by Amazon - hier lang >>