Diesmal sind wir im Auftrag der Satire unterwegs.

Merch by Amazon Nische 26: Null Prozent-T-Shirts

Was soll das? Null Prozent?

Ein erster Ansatz für die 0% ist die Selbstironie, für Dinge, die man nicht gut kann und über die man sich lustig machen möchte, weil man sie eben nicht kann. Oder auch Dinge, die einen an sich selbst stören. 

0% für ironische Nicht-Könner

Humor und Ironie gehen als T-Shirts immer. Schließlich möchte der Träger des Shirts eine Nachricht verbreiten oder ein Statement abgeben. Oder vielleicht ist er sogar stolz darauf, etwas nicht zu können? Wie auch immer, hier sind einige Beispiele:

  • 0% ohne Brille
  • 0% Kreativ
  • 0% Handwerker
  • 0% (Spiele-Genre) (durchgespielt)
  • 0% Sportlich

 Der zweite Ansatz ist die Verwendung des Null Prozent in Verbindung mit einer kritischen oder anderen Haltung etwas gegenüber.

0% als abweichende Haltung

Neben dem humorvollen, selbstkritischen Ansatz etwas nicht zu können (wie oben beschrieben), lassen sich die 0%-Shirts auch für eine Anti-Haltung zu etwas verwenden, für eine Form von Protest oder „Dagegen!“-Haltung.

Ein Beispiel für ein „St.Patrick’s Day ist mir wurscht“-Shirt:

https://www.amazon.com/Irish-Vintage-Patrick-Day-Shirt/dp/B01BYVFCHE/

Dieses Shirt zeigt sehr schön, worum es hier geht und wer die Zielgruppe ist. Personen, die ausdrücken möchten, das ihnen der Trubel um den St. Patrick’s Day egal ist bzw. sie eher stört.

Allerdings können hier die Zielgruppe auch Leute sein, die einfach mitfeiern möchten und eben keine Iren sind. Es muss also nicht nur eine Anti-Haltung damit verbunden sein. Mehrere Zielgruppen für ein Shirt-Design ist auf jeden Fall sehr gut für Shirt-Seller!

Mit dieser Grund-Idee „Dagegen!“ können alle Feiertage und besonderen Ereignisse des Jahres bedacht werden:

  • 0% Christmas
  • 0% Eastern
  • 0% Karneval
  • 0% Fussball-WM

Oder wie wäre es mit immer wieder heiß diskutierten Themen. Mit diesen Shirts kommt man sicherlich öfters mal ins Gespräch mit seinen Mitmenschen, ob man nun will oder nicht.

Ein Großteil dieser Shirts wird sowohl für amazon.com, als auch amazon.de und amazon.co.uk funktionieren.

Wichtiger Hinweis: Überlege dir sehr genau, wo du diese Shirts einsetzen kannst und wo die Grenzen der Satire liegen. Es besteht die Gefahr, dass so ein Shirt diskriminierend sein kann oder gar als rassistisch angesehen wird. So etwas wollen wir natürlich auf keinen Fall!

Unser Tipp für die schnelle Umsetzung: Überlege dir, was du persönlich doof findest oder was du nicht gut kannst. Jeder von uns hat kleine Schwächen, über die er sich gerne selbst einmal lustig macht. Das ist natürlich immer mit Ironie und Übertreibung verbunden, denn natürlich ist jemand mit einem „0% Kreativ“-Shirt das nicht wirklich. Ein guter Start-Punkt sind auch die nächsten, anstehenden Feiertage (zum Erscheinen dieses Artikels wäre das Ostern). Für eine Verballhornung der üblichen Ostern-Klischees mit Osterhase und Ostereier suchen und dem 0%-Hinweis gibt es Menge guter Ideen zur Umsetzung.

Weitere Beispiele für verschiedene 0%-Shirts stellen wir euch nächste Woche in unserem MBA-Report (unser Newsletter, siehe unten) vor. 

Mehr dazu in unserem wöchentlichen MBA-Report

In unserem MBA-Report (hier abonnieren!) werfen wir noch einen genaueren Blick auf diese Nische, jeweils eine Woche nach dem Artikel.

Was verkauft sich gut, in welche Richtung kann man gehen, um hier gute Verkäufe zu erzielen? Da es sich hier um Insider-Infos handelt und wir die Nische nicht direkt mit unzähligen Nachahmern fluten wollen, werden solche Details nur im kleinen Kreis (unserem exklusiven Newsletter) thematisiert.

Für Käufer des Online-Kurses und unsere Coachees halten wir noch einige Extras zu jeder Nische bereit.

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