Amazon überprüft im Rahmen seines Merch by Amazon-Programm jedes Design vor der Veröffentlichung. Diese Prüfung beginnt, sobald ihr im Backend euer Shirt-Design mit Sell – Public on Amazon einreicht.

Die Dauer dieser Prüfung kann sehr unterschiedlich sein. Mal dauert es nur ein bis zwei Stunden, dann auch mal 1-2 Tage. Eine generelle Regel können wir auch nach Hunderten von Shirts, die wir mittlerweile eingereicht haben, nicht feststellen.

Immer wieder berichten Einsteiger in Merch by Amazon davon, das ihre erste Design-Prüfung sehr lange gedauert hat (da wird von bis zu einer Woche gesprochen). Ob das immer so ist oder nur in Einzelfällen, das ist ebenfalls nicht zuverlässig zu bestimmen. Rein subjektiv können wir eine schnellere Bearbeitung ab Tier 100 bestätigen, eigentlich jedes Design war innerhalb weniger Stunden online. Das kann aber auch Zufall sein.

Die Dauer der Prüfung kann auch vom Motiv abhängig sein – wenn sich der Prüfer also unsicher ist, ist eine Verzögerung wahrscheinlich. Letztendlich können wir nur dazu raten, einfach Geduld zu haben und zu Anfang möglichst einfache, unverfängliche Designs einzureichen. Eine „Fast Lane“ ist bei Merch by Amazon offiziell nicht in Sicht. Für Seller, die bereits viele Designs online haben und bereits über einen gewissen Trust verfügen, mag es diese bevorzugte Behandlung aber durchaus (inoffiziell) geben.